Jahreskongress Ganzheitsmedizin


Ein erfolgreicher Kongress in KOPERATION von DACHVERBAND und GAMED ist zu Ende gegangen !

Ca 200 TeilnehmerInnen konnten sich über exzellente Vorträge freuen die das ganze Spektrum der Ganzheitsmedizin Körper-Geist-Seele beleuchteten.
Der Keynote Speaker Prof. Christian Schubert (Psychoneuroimmunologie, Med. Univ. Innsbruck) sprach davon, dass der Mensch als Ganzes sich nicht auf Einzelteile reduzieren lässt (derzeit vorherrschendes Maschinenparadigma).
Das einzelne Individuum kann nur in einem „Biopsychosozialen Umfeld gesehen werden, wobei die Natur berücksichtigt werden muss!“ Wir benötigen integrative Einzelfallstudien.
Prof. Ille Gebeshuber von der TU Wien sprach über Biomimetik (Übertragen von Phänomenen der Natur auf die Technik), zählte 12 Fehler im Umgang mit Komplexität auf – das Gesamtsystem verhält sich immer anders als die Summe der Einzelbeziehungen – und erklärte das Schmetterlingsphänomen.
Von integrativmedizinischen Schmerzbehandlungen über Wissenschaftstheorie spannte sich der Bogen bis zur Spiritualität als Ressource für die TherapeutInnen und für die PatientInnen im Schmerzgeschehen.
Der Gesellschaftsabend, an dem fast alle TeilnehmerInnen anwesend waren! brachte interessante Begegnungen und Gespräche.
Insgesamt war der Kongress nicht nur von einem hohen Niveau der Vortragenden, sondern auch von einem Klima der Wertschätzung und des gegenseitigen Respekts geprägt, was von vielen positiv hervorgehoben wurde. Der Präsenzkongress ermöglichte auch wieder einen direkten persönlichen Erfahrungsaustausch. Nicht zuletzt muss die große Zahl der Aussteller hervorgehoben werden, die den Kongress in seiner Gesamtheit abgerundet haben. Die Räumlichkeiten der Paracelsus Med. Universität bildeten einen würdigen Rahmen für unseren Kongress. Alles in Allem war es ein herausragendes Ereignis für den österreichischen. Dachverband für ärztliche Ganzheitsmedizin gemeinsam mit der GAMED.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. med. univ. Elisabeth Mikl