Liebe Frau Kollegin,
lieber Herr Kollege,

ist der Mensch gesund, reagiert sein Körper automatisch richtig. Voraussetzung für die ständig fließenden Abstimmungsvorgänge im Körper ist eine störungsfreie Vernetzung aller Organe, Muskeln, Nerven, des Bindegewebes und der Haut. Auch das vegetative Nervensystem, das normalerweise nicht unserer willentlichen Steuerung unterliegt, hat wesentlichen Anteil an allen regulatorischen Abstimmungsvorgängen. Krankheitssymptome stehen in Zusammenhang mit Störungen der körpereigenen Regulationsvorgänge ebenso wie mit Veränderungen in geistigen und seelischen Wesensbereichen des Menschen. Dies hat für uns Ganzheitsmediziner Konsequenzen - sowohl bei der Diagnosefindung als auch beim Therapiekonzept.

Wir vertreten Ihre Interessen
Der Österreichische Dachverband für ärztliche Ganzheitsmedizin wurde 1989 gegründet und ist der größte Zusammenschluss komplementärmedizinischer Ärztegesellschaften Österreichs. Er sieht es als seine Aufgabe, die gemeinsamen Interessen der einzelnen Mitgliedsgesellschaften nach außen (gegenüber Kammern, Behörden, Sanitätsrat, Medien, Patienteninformation) zu vertreten und die Qualität der komplementären Medizin durch ärztliche Kompetenz zu garantieren. Dabei bildet die qualitativ hochstehende Ausbildung der Mitglieder der im Dachverband vertretenen Gesellschaften die Garantie für fachgerechte Betreuung und medizinisch optimale Behandlung. Sollten Sie Interesse an unserer Arbeit bzw. an den Aktivitäten unserer Mitglieder-Gesellschaften haben, wenden Sie sich bitte an die richtige Adresse.

„70 Prozent aller ÖsterreicherInnen nehmen heute komplementärmedizinische Methoden in Anspruch. Uns ist es lieber, wenn dies in einer adäquaten Umgebung und mit entsprechender Vorbildung der Behandler geschieht, als durch eine nicht seriöse Medizin. Nicht aus standespolitischen oder finanziellen Motiven, sondern weil wir überzeugt davon sind, dass eine fundierte schulmedizinische Ausbildung die Grundvoraussetzung für die Anwendung komplementärmedizinischer Methoden darstellt. Die Komplementärmedizin muss eine ärztliche Angelegenheit bleiben.“

Mit kollegialen Grüßen

Michael Frass
Präsident


Dachverband - Vorstandsmitglieder

Präsident
Univ. Prof. Dr. Michael Frass

1120 Wien, Gaudenzdorfer Gürtel 63
Tel: +43 664 5453040, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ehrenpräsident
Prim. Prof. Dr. Günther Leiner

5630 Bad Hofgastein, Monuthweg 6
Tel.: +43 6432 8260-30

1. Präsident - Stellvertreter
Prof. Dr. Alexander Meng

1170 Wien, Frauenfelder Str.8
Tel.: +43 1 4861277, E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Präsident - Stellvertreter
Univ. Prof. Dr. Peter Panhofer

1180 Wien, Leo-Slezak-Gasse 14 / Top 4, MedOstWest Zentrum
Tel: +43 664 88245255, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kassier
Dr. Renate Thiele

4060 Leonding, Herzogstr. 29
Tel.: +43 0732  681668, E-Mail: thiele@a1net

Schriftführer
Dr. Lothar Krenner   
1080 Wien, Piaristengasse 1/6
Tel: +43 1 5134352, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
1. Schriftführer-Stellvertreter
Dr. Wolfgang Steflitsch

1160 Wien, Heigerleinstraße 4/Top 2
Mobil: +43 664 2205733, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


2. Schriftführer-Stellvertreter
Dr. Andreas Dabsch


3400 Klosterneuburg, Hofkirchnergasse 11/5a
Mobil:+43 2243 21144, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Rechnungsprüfer
Dr. Christian Plaue

1080 Wien, Schmidgasse 16/2
Tel: +43 1 4098484, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Rechnungsprüfer
Dr. Heidi Thomasberger

1070 Wien, Seidengasse 28
Tel: +43 1 5122366, E-Mail: hthomasberger@pzseidengasse.at

 

Dachverband - Wissenschaftlicher Beirat

Präsident Univ. Prof. Dr. Michael Frass
Mitglieder Univ.Prof. PD Dr. Peter Panhofer
Univ. Prof. Dr. Wolfgang Marktl (wird angefragt)
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.scient.med. Gerhard Litscher (wird angefragt)
Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine
Head of Research Unit:
Forschungseinheit für biomedizinische Technik in Anästhesie und Intensivmedizin
Stronach-Forschungseinheit für komplementäre und integrative Lasermedizin“
Frau DDr. Hedda Sützl-Klein
Frau DDr. Irmgard Simma
Frau Dr. Karin Stockert
Prof. Dr. Alexander Meng
Dr. Norbert Maurer
Dr. Wolfgang Steflitsch
PD Dr. Wolfgang Spiegel